AGB's

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der IT-Solutions Schwenzer

  1. Allgemeines

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen zwischen der IT-Solutions Schwenzer, Inhaber Steven Schwenzer, (im Folgenden „wir“ oder „uns“) und unseren Kunden.

1.2 Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.

1.3 Diese AGB gelten auch für künftige Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

  1. Leistungen und Vertragsabschluss

2.1 Wir bieten folgende Dienstleistungen an: IT-Support, Softwareentwicklung, Wartung, Hardware An- und Verkauf, Cloud-Services, Schulungen sowie Reparaturen von jeglichen Geräten (Handys, Laptops, Server, Bildschirme etc.).

2.2 Die Dienstleistungen sind, soweit technisch möglich und sinnvoll, auch remote verfügbar. Hardware-Reparaturen erfolgen ausschließlich vor Ort.

2.3 Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Stundenaufwand zu den im Angebot oder Vertrag festgelegten Stundensätzen.

2.4 Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst mit unserer schriftlichen Auftragsbestätigung zustande.

  1. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1 Die Preise verstehen sich in Euro und sind Nettopreise, sofern nicht anders angegeben. Umsatzsteuer wird gemäß den gesetzlichen Vorschriften gesondert ausgewiesen.

3.2 Rechnungen sind, sofern nicht anders vereinbart, innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug auf das angegebene Bankkonto zu zahlen.

3.3 Nach Ablauf der Zahlungsfrist gerät der Kunde in Verzug. Wir berechnen Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz sowie eine Mahngebühr in Höhe von 10 € pro Mahnung.

  1. Liefer- und Leistungszeit

4.1 Liefertermine und Fristen sind unverbindlich, es sei denn, sie wurden ausdrücklich als verbindlich vereinbart.

4.2 Verzögerungen aufgrund höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Ereignisse, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, werden wir dem Kunden unverzüglich mitteilen. Gemeinsam wird eine angemessene Lösung gefunden.

  1. Gewährleistung und Haftung

5.1 Mängel sind uns unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung oder Leistungserbringung, schriftlich anzuzeigen.

5.2 Wir haften nur für Mängel oder Fehler, die nachweislich auf unser Verschulden zurückzuführen sind. Für Produkte oder Software, die wir nicht selbst verkauft, entwickelt oder eingebaut haben, übernehmen wir keine Gewährleistung.

5.3 Unsere Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruhen.

  1. Eigentumsvorbehalt

6.1 Gelieferte Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

6.2 Der Kunde ist verpflichtet, die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln und uns im Falle von Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter unverzüglich zu benachrichtigen.

  1. Datenschutz und Vertraulichkeit

7.1 Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze.

7.2 Personenbezogene Daten werden nur verarbeitet, soweit dies für die Erbringung unserer Leistungen erforderlich ist. Zusätzliche Daten werden nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden verarbeitet.

7.3 Nähere Informationen zur Datenverarbeitung finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Stornierung und Rücktritt

8.1 Der Kunde kann den Auftrag stornieren, solange keine Materialien oder Software beschafft wurden und wir mit der Bearbeitung des Auftrags noch nicht begonnen haben. Eine Stornierung ist bis spätestens 5 Werktage vor dem vereinbarten Leistungsbeginn möglich.

8.2 Bereits entstandene Kosten (z. B. für bestellte Hardware) werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

8.3 Eine Kündigung von Verträgen ist nur rechtskonform und unter Einhaltung der vertraglich oder gesetzlich festgelegten Fristen möglich.

  1. Langfristige Verträge / Wartungsverträge

9.1 Wartungsverträge können mit einer Laufzeit von 1, 2 oder 3 Jahren abgeschlossen werden.

9.2 Die gesetzliche Kündigungsfrist gilt, sofern nicht anders vereinbart.

9.3 Die im Rahmen des Wartungsvertrags zu erbringenden Leistungen werden individuell mit dem Kunden festgelegt und schriftlich dokumentiert.

  1. Hardware-Verkauf

10.1 Der Verkauf von Hardware erfolgt sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

10.2 Reklamationen oder Umtauschanfragen aufgrund von Defekten oder Falschlieferungen müssen unverzüglich gemeldet werden.

  1. Schulungen oder Workshops

11.1 Schulungen oder Workshops können bis spätestens 1 Woche vor dem vereinbarten Termin storniert werden. Danach fallen Stornierungsgebühren in Höhe von 10 % des Gesamtbetrags an.

11.2 Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl für Schulungen oder Workshops.

  1. Zusatzklauseln: Höhere Gewalt

12.1 Bei Ereignissen höherer Gewalt, die die Leistungserbringung unmöglich machen, sind wir für die Dauer der Behinderung von unseren Leistungspflichten befreit. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Naturkatastrophen, Stromausfälle, Pandemien oder andere unvorhersehbare Ereignisse, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen.

12.2 Wir werden den Kunden unverzüglich über das Eintreten eines solchen Ereignisses informieren.

  1. Schlussbestimmungen

13.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

13.2 Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der IT-Solutions Schwenzer, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

13.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahekommende Ersatzregelung, die die Parteien vereinbart hätten, um den gleichen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.

Kontakt:

IT-Solutions Schwenzer
www.its-schwenzer.de
E-Mail: steven.schwenzer@its-schwenzer.de
74219 Möckmühl